Chinesisch: Fo Shou Gan
Das Öl der Schale der Bergamotte-Orange ist der Aromageber in Earl Grey Tee. Sie ist eine Hybrid-Zitruspflanzenart aus der Zitronatzitrone und der Bitterorange. Bergamotteöl ist ein zentraler Bestandteil von Echt Kölnisch Wasser. Sie ist wahrscheinlich nach der italienischen Stadt Bergamo in der Lombardei benannt.
Wichtig ist hier die Schale, nicht der Saft oder das Fruchtfleisch.
Die Wirkung der einzelnen Zitrusschalen unterscheiden sich zwar graduell, aber die wesentlichen Wirkungen finden sich bei fast allen von ihnen. In der Materia Medica der TCM sind acht verschiedene Zitrusschalen (wie auch Mandarinen – und Pomeranzenschale) beschrieben.
Aus Sicht der TCM :
Thermische Wirkung: warm
Geschmack: bitter
Organbezug: Leber, Milz, Herz
(die anderen Zitrusschalen wirken zum Teil auch auf Darm + Magen)
TCM-Wirkung:
bewegt und harmonisiert das Leber und Milz Qi
(die anderen Zitrusschalen wandeln auch Feuchtigkeit und Schleim um)
Anwendung bei:
Verdauungsstörungen (besonders bei nervösen Verdauungsstörungen), Blähungen durch Qi-Stau, Depression, innerer Anspannung, Stimmungsschwankungen, nach übermäßigem Essen
Sie hat insgesamt eine regulierende Wirkung auf das Nervensystem und das Verdauungssystem.
Bergamotteöl hilft zu entspannen.
Jetzt kannst Du dir vorstellen, warum ich es hier ausgewählt habe. Durch Dominosteine, Stollen, Marzipan und Schokoladenweihnachtsmann entsteht mehr innere Feuchtigkeit, durch den Zucker und weil es auch schon mal etwas viel wird. Darum kam in Omas Kuchen immer Zitronenschale, nicht nur für den fruchtigen, frischen und bitteren Geschmack. Außerdem reguliert ihre Bitterkeit die Süßgelüste und entspannt das Gemüt.
In der Küche kann man die Schale der frischen Frucht (zur Zeit im Leyenhof im Angebot) oder ihr ätherisches Öl verwenden z.B von Taoasis in der Apotheke, PZN 04353994, oder anderen Öleherstellern – es sollte immer furocumarinfrei sein, weil es die Lichtempfindlichkeit der Haut erhöht) . Dosierung: vom Öl wird immer nur ein Tropfen pro Portion verwendet. Es ist ein Konzentrat.
Für: Backwaren, süßes Frühstück, Obstsalat, aber auch ein paar Zesten in Gemüsesuppe (z.B Spitzkohl, Zucchini), Champignons, in Salatsauce, Mixgetränke und vieles andere mehr
Medizinischer Haftungsausschluß
Das Rezept dazu gibt es in den nächsten Tagen. Morgen gibt es etwas anderes.